Helmut Richter, Porträt

Helmut Richter, München

Die Artikel in diesem Webauftritt sind nicht Versuche zu lehren, wie es den Anschein hat, sondern zu lernen. Eine großartige Methode, etwas zu lernen, ist es, den Stoff so zusammenzustellen, als wolle man es lehren, und es dann immer wieder einmal Korrektur zu lesen. Das Ergebnis teile ich mit dem Leser, der es gerne benutzen darf – wohl wissend, dass es noch viel wirksamer wäre, er würde selbst das Material zusammensammeln und aufbereiten.

Schultafel mit Schrift: We learn very hard

Sprachen

Über natürliche Sprachen und Schriften und ein wenig über formale Sprachen, auf Deutsch und Englisch. Auf Deutsch auch eine ausführliche Swahili-Fibel.

Foto: Jutta Knobloch
hebräische Schriftrolle

Das Buch der Bücher

Die Bibel, ihre Sprache und ihr Inhalt. Das meiste auf Englisch.

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
mathematischer Aufsatz

Mathematik

Mathematik, meist auf Gymnasialniveau, aber dort kaum gelehrt, insbesondere elementare Zahlentheorie. Auf Deutsch und Englisch.

Distel, Thymian und Salbei am Straßenrand

Dichtung und Wahrheit

Dies und das aus meiner Feder, nicht alles ernstgemeint, aber manchmal mit ernstgemeinter Absicht. Alles auf Deutsch.